Dank an unseren Hauptsponsor GallPharma

2019:
Kunst macht uns sehend

Dieter Gall, Geschäftsführer von Gall Pharma: „Kunst und Kultur, und damit auch die Förderung derselben, tragen dazu bei, Menschen zu berühren.“

Seit vielen Jahren begleite ich das internationale Tanztheaterfestival in Graz. Eine Zeit, in der ich lernte mit anderen Augen die Sprache des Tanzes zu entdecken und die Möglichkeit bekam, die Leidenschaft und das Engagement, die hinter dem künstlerischen Schaffen stehen, kennenzulernen.

Es hat mir auch gezeigt, wie wichtig es ist, unser Augenmerk auf jene Kulturschaffenden zu richten, die neben ihrem Enthusiasmus und ihrer Empathie die Grundlage unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens ausmachen.

Die Kunst liegt im Auge des Betrachters. Mit der Kunst ist es wie mit der Freiheit: wenn es sie gibt, nimmt man sie selbstverständlich hin, geht sie verloren, bemerkt man sofort, wie unendlich kostbar sie war. Fast 90 Prozent unserer Sinneswahrnehmungen sind optische Reize und wir können bis zu 100 Millionen verschiedene Farben wahrnehmen.

Nach Platon ist das Auge das am meisten der Sonne ähnliche Sinnesorgan. Es verkörpert Helligkeit, Licht, Hellsichtigkeit und Geist. Die Kunst dringt in unser Bewusstsein ein und lässt kleine und große Gefühle in uns entstehen.

Dieter Gall von GallPharma

2018:
Kunst macht mein Leben BUNT.

Seit nunmehr 6 Jahren begleite ich bereits die Bühnenwerkstatt und ihr internationales Tanztheaterfestival in Graz. Eine Zeit in der ich dem Tanz näher gebracht wurde und ich die Möglichkeit bekam die Leidenschaft und das Engagement das hinter künstlerischem Schaffen steht kennenzulernen. Es hat mir aber auch gezeigt wie wichtig es ist, unser Augenmerk auf jene Kulturschaffenden zu richten, deren individuelle Kreativität und künstlerische Freiheit, neben ihrem Enthusiasmus und ihrer Empathie, die Grundlage unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens ausmachen, um ihnen gerade mit unserem Tun diese Freiheit zu sichern!

Kunst und Kultur haben mein Leben BUNT gemacht, sie helfen mir, die Brücken zwischen Vergangenheit und Zukunft zu schlagen. Durch sie habe ich wunderbare Menschen kennengelernt, vor und hinter den Bühnen und ich glaube ganz bestimmt, dass Kunst und Kultur und damit auch die Förderung derselben, dazu beitragen, gesellschaftliche Krisen zu meistern. Denn Kunst schafft Identifikation, Identität und Zugehörigkeit – und vermittelt uns Menschen dadurch Sicherheit.

„TANZ_Connecting People“, das wunderbare Motto der 27. Internationalen Bühnenwerkstatt leistet genau das, und soll ein wichtiger Gradmesser sein, wie wir mit den aktuellen Krisen unserer Gesellschaft umgehen, wie wir dem „Anderssein“ begegnen, und uns darauf einlassen können. TANZ ist für mich eine Bereicherung meines und unseres Lebens und – so meine Hoffnung- soll weiterhin einen Beitrag für die Verständigung der Menschen, über jede gedachte „GRENZE“ hinweg, leisten.

Dieter Gall von GallPharma